Moderne Malerei: Balis Modern Times

iz maglow

"iz .art" : Bali Teil 2 (Teil 1)

Neben der balinesischen Kultur mit ihren zahlreichen Zeremonien und Tänzen inspirierten den Maler Iz Maglow in seinen Jahren auf Bali natürlich auch das Zusammentreffen der Menschen aus unterschiedlichsten Regionen auf dieser kleinen Insel.

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Menschen in Bali
Sowohl Touristen in ihrem Urlaub als auch Balinesen in ihrem Alltag sind Gegenstand dieser Malereien aus den 1990er Jahren, die zeigen, wie Alle auf Bali wie in einem alles übergreifenden Geflecht eingebunden und miteinander verflochten sind.

HERR M. IM BALI-DRESS
HERR M. IM BALI-DRESS
Tempera und Acryl auf Papier,
1997, 42 x 30 cm
10597010
 

Wenn Touristen in Bali einen Tempel besuchen oder an Feierlichkeiten teilnehmen wollen, sind sie angehalten – wie natürlich auch alle einheimischen Besucher – sich mit einem traditionellen, balinesischen Tuch, dem "Sarong", zu kleiden, auch wenn sie darin anfangs meist etwas zu aufrecht und abseits stehen.

MANN BEIM REIS PFLANZEN
MANN BEIM REIS PFLANZEN
Tempera und Acryl auf Papier,
1994, 24 x 19 cm
14194005

FRAU UND TEMPEL STEELE
FRAU UND TEMPEL STEELE
Tempera und Acryl auf Papier,
1994, 24 x 19 cm
14194007

MANN MIT GANS
MANN MIT GANS
Tempera und Acryl auf Papier,
1993, 24 x 19 cm
14193316

FRAU IM REISFELD
FRAU IM REISFELD
Tempera und Acryl auf Papier,
1994, 24 x 19 cm
14194002

Auf den Reisfeldern sind die Balinesen einfachst gekleidet. Aber wer immer an einer Zeremonie teilnimmt, – egal ob Balinese oder Tourist – jeder trägt einen festlichen "Sarong".

ZWEI BALINESEN IN POSIEREN FÜRS FOTO
ZWEI BALINESEN IN POSIEREN FÜRS FOTO
Tempera und Acryl auf Papier,
1995, 30 x 42 cm
11095067
Privatsammlung Frankfurt

BALINESISCHE TÄNZER
BALINESISCHE TÄNZER
Tempera und Acryl auf Papier,
1997, 30 x 42 cm
10597003

Tänzer auf dem Weg zu ihrer nächsten Aufführung

REGENZEIT UND SIN LAPIS
REGENZEIT UND "SIN LAPIS"
Tempera und Acryl auf Papier,
1995, 42 x 30 cm
11095069
Privatsammlung Frankfurt

Festlich gekleideter Balinese, der "sin lapis" (= ohne Geld) im Regen steht.

ZWEI VERSCHWÖRER
ZWEI VERSCHWÖRER
Tempera und Acryl auf Papier,
1995, 40 x 30 cm
11095073

IBU GEDE
IBU GEDE
Tempera und Acryl auf Papier,
1995, 42 x 30 cm
11095070

KEPALA DESA
KEPALA DESA
(DER BÜRGERMEISTER)

Tempera und Acryl auf Papier,
1995, 42 x 30 cm
11095072

BALI ODALAN
BALI ODALAN
Tempera und Acryl auf Papier,
1995, 42 x 30 cm
14195047
Privatsammlung Karlsruhe

BALI ODALAN
BALI ODALAN
Tempera und Acryl auf Papier,
1995, 40 x 30 cm
14195045

BALI ODALAN
BALI ODALAN
Tempera und Acryl auf Papier,
1995, 42 x 30 cm
14195043
Privatsammlung Karlsruhe

BALI ZEREMONIE
BALI ZEREMONIE
Tempera und Acryl auf Papier,
1995, 42 x 30 cm
14195034

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Bali's "Modern Times"
Flüchtige Malereien, die zeigen wie traditionelles Leben auch auf dieser Insel mit modernen Einflüssen unserer Zeit verknüpft ist und wie es den Balinesen gelingt, die "alte" und die "neue Welt" in einer spannenden Balance zu halten.

AFFENWALD - "EIN TOURIST IN UBUD"
AFFENWALD – "EIN TOURIST IN UBUD"
Tempera auf Papier,
1997, 42 x 30 cm
20797013
Privatsammlung Frankfurt
 

ANJING ANJING KINTAMANI
ANJING ANJING KINTAMANI
Tempera auf Papier,
1997, 42 x 30 cm
20797011
Privatsammlung Frankfurt

Wie in alten Zeiten werden noch immer die Straßen in Bali von den "ANJING" (=HUND) bevölkert. Man glaubt, dass die stärksten Tiere aus dem Dorf Kintamani am Hang des Vulkan Mt. Batur kommen.

BALINESISCHE FRAUEN MIT OPFERGABEN
BALINESISCHE FRAUEN MIT OPFERGABEN
Tempera auf Papier,
1997, 42 x 30 cm
20597012
Privatsammlung Karlsruhe

MAITRE DE CUISINE "M. HERBERT"
MAITRE DE CUISINE "M. HERBERT"
Tempera auf Papier,
1997, 42 x 30 cm
20897014
Privatsammlung Gelsenkirchen

DER KUH-BARONG
DER KUH-BARONG
Tempera auf Papier,
1998, 42 x 30 cm
27598003
Privatsammlung Stuttgart

"KOMM NACH BALI" - EINLADUNG
"KOMM NACH BALI" - EINLADUNG
Tempera auf Papier,
1998, 42 x 30 cm
24198002

PEMANGKU (BALI - PRIESTER)
PEMANGKU (BALI - PRIESTER)
Tempera auf Papier,
1998, 42 x 30 cm
20898001

KUTA BALI
KUTA BALI
Tempera auf Papier,
1998, 42 x 30 cm
20898004

Diese Malereien thematisieren den Kontrast zwischen traditionellem, spirituellem Leben und kommerziellem Alltag. Das kann ziemlich drastisch ausfallen und manchmal erinnert es an den traditionsreichen, balinesischen Dualismus von "Göttern und Dämonen" oder von "gut und böse".

FLITTERWOCHEN IN BALI
FLITTERWOCHEN IN BALI
Tempera und Acryl auf Papier,
1997, 42 x 30 cm
10597009

DER NEUE GEIST VON BALI
DER NEUE GEIST VON BALI
Tempera und Acryl auf Papier,
1997, 30 x 42 cm
10597004

Weitere Malereien zum modernen Bali

Diese späten Bali-Malereien widmen sich dem Thema wie Bali bis heute seine ursprünglichen Traditionen bewahrt hat und seine überlieferten Riten und Gebräuche in voller Überzeugung lebt.

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Expressive balinesische Bewegungsstudien
Dynamische Arbeiten, die einer "asiatischen Farbigkeit" folgen, halten mit expressivem Duktus alltägliche Momente fest, in denen Traditionen mit modernen Einflüssen konkurrieren.

VOLLMOND ZEREMONIE
VOLLMOND ZEREMONIE
Tempera und Acryl auf Papier,
2006, 39 x 29 cm
10506001
 

ZWEI BALINESINNEN MIT OPFERPYRAMIDEN
ZWEI BALINESINNEN MIT OPFERPYRAMIDEN
Tempera und Acryl auf Papier,
2006, 39 x 29 cm
10506002

BALI IMPRESSIONEN
BALI IMPRESSIONEN
Tempera und Acryl auf Papier,
2006, 27 x 23 cm
10506006

Diese expressiven Malereien sind geprägt von dominanten Strukturen, die alle Geschehnisse in diesen Bildern zu einem malerischen Geflecht verbinden. Damit greifen sie einen Eindruck auf, die sich auch heute noch bei vielen Bali-Besuchern einstellt, die diese tropische Ferieninsel mit ihren unzähligen in Handarbeit gefertigten Bauwerken, Festdekorationen und Kunstschnitzereien besuchen. Die Pflege dieser traditionsreichen Kultur ist allgegenwärtig und dient dem eigenen Selbstverständnis ebenso wie der Freude der angereisten Touristen und sie verbindet alt und neu wie mit einem unsichtbaren Netzwerk.

TEMPELGESPRÄCH
TEMPELGESPRÄCH
Tempera und Acryl auf Papier,
2006, 39 x 29 cm
10506003

Die balinesischen Bewegungsstudien halten Momente fest, wie sie bei den nahezu alltäglichen Tempelzeremonien stattfinden. Diese kleinen Gruppenbilder von Balinesen sind wie eine malerische Momentaufnahme, die in expressivem Malduktus und kräftigen Farben Beziehungen zwischen Menschen beschreiben.

MODERNER BALINESISCHER TANZ
MODERNER BALINESISCHER TANZ
Tempera und Acryl auf Papier,
2006, 39 x 29 cm
10506004

TOURISTEN IN BALI
TOURISTEN IN BALI
Tempera und Acryl auf Papier,
2006, 39 x 29 cm
10506005
Privatsammlung Berlin

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Studien zu balinesischem Festtagsschmuck
Diese Malereien beschäftigen sich mit Umbul Umbul, einem fahnenähnlichen, typisch balinesischen Schmuckelement, das überall auf der Insel anzutreffen ist und auf eine lange Tradition zurück blickt.

BALI - UMBUL UMBUL BIRU
BALI – UMBUL UMBUL BIRU
Tempera und Acryl auf Leinwand,
2006, 70 x 60 cm
14806007
 

BALI - UMBUL UMBUL
BALI – UMBUL UMBUL
Tempera und Acryl auf Leinwand,
2006, 70 x 60 cm
14806010

Umbul Umbul sind lange Bambusstangen, die nach oben dünn auslaufen und im Ganzen einen langen Halbbogen beschreiben, der die Mondsichel symbolisieren soll. An solch einer riesigen "Fahnenstange" weht eine lange, schmale Stoffbahn, die nach oben – dem Halbrund folgend – spitz ausläuft. Noch vor 100 Jahren waren diese Stoffbahnen mit Geschichten aus Alltag und Mythologie handbemalt. Heute sind es meist einfarbige oder schwarz-weiß karierte Tücher.

BALI - UMBUL UMBUL HIJAU
BALI – UMBUL UMBUL HIJAU
Tempera und Acryl auf Leinwand,
2006, 70 x 60 cm
14806008

Zu den wichtigsten Festlichkeiten werden die langen Bambusstangen vor den Wohnhäusern entlang allen Straßen errichtet und je nach Inselregion werden sie mit Streifen von Palmblättern oder Reisähren geschmückt. In etwa 1,20m Höhe befindet sich ein kleiner Opferaltar. Diese werden dann "Penjor" genannt.

BALI - UMBUL UMBUL MERAH
BALI – UMBUL UMBUL MERAH
Tempera und Acryl auf Leinwand,
2006, 70 x 60 cm
14806011
Privatsammlung Landau

BALI - UMBUL UMBUL KUNING ABU ABU
BALI – UMBUL UMBUL KUNING ABU ABU
Tempera und Acryl auf Leinwand,
2006, 70 x 60 cm
14806009

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