Farbstoff Purpurrot

Sie sind hier: > Iz Maglow .de

> Farbstoff Purpurrot

Farbpigmente und der Farbstoff Purpur

Der bläulich-rote Purpur ist ein schon aus frühesten Zeiten bekannter Farbstoff. Bereits die Phöniker besaßen das Wissen um die natürliche Gewinnung der Purpurfarbe. Man erlangte die Farbstoffe aus dem Saft der Stachelschnecken (auch als Purpurschnecken bekannt).

Purpurrote Farbpigmente und purpurner Gewandstoff Purpurrote Farbpigmente

Bis heute sind nur wenige Färberezepte überliefert, mit denen man im Altertum den aufwändig gewonnen Farbstoff hauptsächlich für kostbare Textilfärbereien nutzte. Purpurrote Farbpigmente herzustellen ist ein mühsamer Arbeitsprozess.

Zur Herstellung von einem Gramm reinem, echten Purpurfarbstoff benötigte man ca. 8000 Stachelschnecken, die in den Gebieten des östlichen Mittelmeers beheimatet sind.

Aus deren Farbdrüsen wurden winzige Mengen des Farbstoffs gewonnen.

Dies erklärt, weswegen in der Vergangenheit reiner, natürlicher Purpur als die teuerste und kostbarste Farbe galt.

Seit dem Altertum war die Farbe Purpur wegen ihrer Seltenheit ein Ausdruck von höchster Macht für viele Würdenträger bei Staat und Kirche. Sowohl der Kaiser von Rom als auch seine höchsten Beamten trugen purpurfarbene Gewänder als Zeichen ihrer Stellung in der Gesellschaft. Bis heute wählt die katholische Kirche den purpurroten Mantel als repräsentatives Kleidungsstück für seine Kardinäle.

Der Purpurfarbstoff ist chemisch gesehen ein blaustichig rötlicher Abkömmling des Indigo. Heute wird die Kuenstlerfarbe purpurrot künstlich hergestellt. Die chemisch produzierten Küpenfarbstoffe (synthetische, wasserunlösliche Farbstoffe mit hohen Textil-Färbeigenschaften) besitzen sogar eine noch stärkere Leuchtkraft und zeigen beständigere Qualitäten eines purpurnen Färbestoffs.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, verlinken Sie bitte direkt zu dieser Seite :
<a href="http://www.izmaglow.de/kuenstlerbedarf/farbstoff-purpurrot.html">Farbstoff Purpur-Rot</a>

Sitemap  
Kontakt  

© 1999-2018 : Alle Rechte vorbehalten

Farbstoff Purpurrot