"iz .art" : Vis-à-Vis / Mensch versus Architektur
" ...in den vielen gezeichneten Studien zu räumlichen Situationen spielen Architekturen der Renaissance eine Rolle. Gut, daß sich der junge Zeichner zunächst formal und inhaltlich so weit zurückfallen läßt, denn das reichert den spontanen zeichnerischen Ansatz und den Vollzug ungeheuer an, und zwar im Vis-à-vis des Architektonischen (dies in zeichenhafter Freiheit) mit den immer wiederkehrenden, fast nur aus den Kopf bestehenden Wesen, die sich, im Profil gesehen, gegenüberstehen oder begegnen..." schrieb 1984 Günter Wirth in der Stuttgarter Zeitung über diese Arbeiten.
"Vis-a-Vis": Toskana Städte in Zeichnungen
Gebäude, Bewohner, Jahrhunderte: Alle stehen sich einander gegenüber, sich gegenseitig betrachtend. Toskanisch inspirierte Straßenszenen zwischen Renaissance und Post-Moderne.

VIS A VIS
Graphit-, Farbstift, Druckfarbe und Acryl auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384148
Privatsammlung Stuttgart

VIS A VIS
Graphitstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24884100
Privatsammlung Jungingen

VIS A VIS / ZWEI IN SIENA
Graphit- und Farbstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384137
Privatsammlung Deutschland

VIS A VIS / SIENA
Graphitstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24884101

TOSKANA TÜRME
Graphitstift, Ölkreide und -Kreiden auf Papier,
1987, 50 x 70 cm
24887078
Privatsammlung Stuttgart

VIS A VIS / MEDICI
Graphitstift und Druckfarbe auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384141
Wie Schachfiguren auf ihrem Schachbrett trifft man überall in dieser Region auf das Erbe der Medici. Bis heute überbrachten diese Überreste den Glanz ihres Jahrhunderts ... werden sie auch die Zukünftigen überdauern?

VIS A VIS / MASSAGIO
Graphitstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384135
Privatsammlung Deutschland

VIS A VIS
Graphitstift und Acryl auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384136
Zwei unterschiedliche Charaktere diskutieren ihre Meinungsverschiedenheit über eine Szene in Massagio's Wandmalerei. Des Kunstwerks Strukturen haben schon ihre Köpfe ausgefüllt und es scheint, dass ihre verschiedenen Auffassungen auch ihre Umgebung ändern.

VIS A VIS / DAVID DAVID
Graphitstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384102
Eine Stadt, zwei "David" (neben tausenden von Kopien). Die beiden stehen so nahe bei einander, dass sie sich riechen könnten; Wäre da nicht diese geschäftige Stadt dazwischen.

VIS A VIS
Graphit- und Farbstift, Druckfarbe und Acryl auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384147
Privatsammlung Stuttgart

VIS A VIS / AUF DEM PLATZ
Druckfarbe, Graphit- und Farbstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384142

VIS A VIS
Graphitstift, Druckfarbe und Acryl auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384145
Privatsammlung Stuttgart

ALT ODER ANTIK
Tempera, Acryl auf Papier,
1998, 42 x 30 cm
20698005
Privatsammlung Frankfurt
Ein älterer Besucher schreitet vorbei an antiken Skulpturen in den "Uffizien" in Florenz.
"Vis-a-Vis": Toskana Städte in Wand-Installationen
Strukturiert wie eine klassische italienische Wandmalerei, zeigen diese Vis à Vis Wand-Installationen graue Kreaturen mit monumentalen Köpfen, welche direkt auf ihren massiven Füssen sitzen und sich scheinbar zwischen Raum und Zeit bewegen.

VIS A VIS 1
Graphit und Acryl auf Papier, Bändern und Leinwand,
1984, 324 x 480 cm
14384130
Installation im Kunstraum Stuttgart (1984)

Iz Maglow vor VIS A VIS 1
Installation während der Ausstellung VIS A VIS
im Kunstraum Stuttgart, 1984
14384130
"...Da sie weder an Schanz noch an Antes erinnern, empfindet man sie als neu, als Figuren voll schöner Unruhe, die sich auch dem Kontext der Blätter mitteilt. Schließlich beginnt man mit diesen sehr kraftvoll gezeichneten Arbeiten zu korrespondieren..." schrieb Günter Wirth im Jahr 1984 in der Stuttgarter Zeitung.

VIS A VIS 4
Graphit und Acryl auf Papier, Bändern, Spiegel und Leinwand
1984, 250 x 390 cm
14384146
Installation in Galerie Sieber, Stuttgart (1984)
1984 verwirklichte Iz Maglow gleichzeitig in zwei Stuttgarter Galerien sein Ausstellungsprojekt VIS A VIS mit Zeichnungen und Installationen. Dabei zeigten beide Orte - sozusagen "vis à vis" - Arbeiten zum gleichnamigen Thema.

STUDIE ZU VIS A VIS 4
Graphit- und Farbstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24484126
Privatsammlung Plochingen
Besucher:
Gerade in einer fremden, neuen Welt angekommen, betrachten sie sich gegenseitig und ihre Umgebung, und sind gleichzeitig beaufsichtigt von den Profilen Anderer. Überwachen und überwacht?

VIS A VIS / BESUCHER
Graphitstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
20584118
Privatsammlung Ellwangen

VIS A VIS 2
(schwarz-weiß Dokumentation)
Graphit und Acryl auf Papier, Bändern und Leinwand,
1984, 324 x 480 cm
14384151
Installation im Kunstraum Stuttgart
Eine "Stadt" wird Museum. Außen wird zu Innen. Besucher gehen umher, sammeln und hinterlassen Eindrücke. Letzten Endes werden sie selbst ein Teil dieser Umgebung und sie kreieren die Eindrücke für andere Besucher.

VIS A VIS / FRANKFURT TRIFFT MASSAGIO
Graphitstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384119

VIS A VIS / FRANKFURT TRIFFT MASSAGIO
Graphitstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384120

VIS A VIS / M-M
Graphitstift, Druckfarbe und Acryl auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384083
Privatsammlung Berlin
In "Klassik trifft Post-Moderne" bewegen sich weitere Kopffüßler in expressiv gezeichneten Architekturen aus Renaissance und Post-Moderne.

VIS A VIS / VENTURI
Graphitstift auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384084

VIS A VIS / DREI : EINS
Graphitstift, Druckfarbe und Acryl auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384143

VIS A VIS / FLUSSUFER
Graphitstift, Druckfarbe und Acryl auf Papier,
1984, 50 x 70 cm
24384144
Bildnerisch verwandte Malereien
Iz Maglows viele Reisen sowie sein Leben an unterschiedlichen Orten waren immer wieder Rückbesinnung und Energieschub zugleich und inspirierten seine künstlerische Arbeit.
"Orte der Erinnerung"
vereinen Malereien, die Erinnerungen des Künstlers an diverse Wohnorte, unvergessene Reiseeindrücke oder an Gegenstände, die an manchen Orten prägend waren.

BUBENBAD STUTTGART
Graphit und Acryl auf Leinwand,
1985, 55 x 97 cm
14385024
Privatsammlung Weissach

KURZFLUG KARLSRUHE
Graphit und Acryl auf Leinwand,
1985, 92 x 97 cm
14385020

HAUS OHNE AUFSICHT
Acryl auf Leinwand,
1988, 153 x 104 cm
14888014
Nur des Wächters einsamer Stuhl bleibt auf dem farbreichen "Konstrukt" zurück. Jede Ebene dieses Hauses ist jetzt ruhig. Alle Akteure sind gegangen. Stille bleibt.
Eine Hommage an das Architekturmuseum Frankfurt am Main

NEW YORK GULLIES
Graphit, Ölkreide und Acryl auf Karton,
1987, 198 x 104 cm
15487146
Iz Maglow ehrt mit seinem Gemälde "NEW YORK GULLIES" diese Stadt, in der die meisten Besucher eher nach oben sehen, mit einer sehr eigenen Sichtweise nach unten zur Erde.

STUHL - NOCH OHNE GESCHICHTE
Acryl auf Leinwand,
1990, 160 x 77 cm
16990102
Privatsammlung Bremen
"STUHL - NOCH OHNE GESCHICHTE" Nun das ist nicht ganz richtig. Der STUHL, der in diesem Gemälde zu sehen ist, begleitete Iz Maglow sowohl während seiner Zeit an der Kunstakademie Stuttgart als auch während seiner Jahre in Frankfurt. Doch bislang behielt dieser Stuhl seine Geschichten für sich.

TELEFONZELLE
Acryl auf Holz und Karton,
1982, 105 x 95 cm
10582198
Privatsammlung Landau

EIN BAUER
Acryl auf Holz und Karton,
1982, 85 x 67 cm
10582197
Amerika Wand
In eine schwarzweiße Wandinstallation, die wie antike, italienische Wandmalereien strukturiert ist, sind sechs Bildtafeln eingebettet. Den Gesamteindruck dominieren trennenden Elemente, die sich in den einzelnen Bildfeldern fortsetzten.

AMERIKA WAND
Graphit und Acryl auf Leinwand, Karton und Bändern,
1985, 195 x 710 cm
14785038
"...Ich finde besonders in seinen letzten Arbeiten hier, die er nach seiner Amerikareise gemacht hat, dass da viel rüberkommt von unerwarteten, überraschenden Erlebnissen in Amerika. Man spürt einen positiven Schock, den diese Reise bei ihm ausgelöst hat..." sagte Prof. K.R.H.Sonderborg zur Amerika Wand anlässlich der Eröffnung von Iz Maglows Einzelausstellung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (1985).

THAT'S GREAT!
JOHNSON / BURGEE VIS A VIS MASSAGIO
Graphit und Acryl auf Leinwand,
1985, 97 x 92 cm
14385016
In der einen Hand ein Renaissance-Gebäude aus einer Wandmalerei von Massagio und in der anderen Hand einen New Yorker Wolkenkratzer von Johnson / Burgee. Mit beiden Kulturen balancierend, steht dieser Kopffüßler seinem Sprung über den "großen Teich" gegenüber.

ST.LOUIS
EDDY'S PLAYHOUSE-COMIC
Graphit und Acryl auf Leinwand,
1985, 92 x 97 cm
14385016

NEAR SEDONA IN ARIZONA
Graphit und Acryl auf Leinwand,
1985, 92 x 97 cm
14385016

S.F.
Graphit und Acryl auf Leinwand,
1985, 92 x 97 cm
14385016

ON MY WAY TO L.A.
Graphit und Acryl auf Leinwand,
1985, 92 x 97 cm
14385016

WE' RE A YOUNG COUNTRY
Graphit und Acryl auf Leinwand,
1985, 92 x 97 cm
14385016
